Besuch von der Volksschule und Kindergarten zum 70-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Modriach.

Am Donnerstag dem 1. Juli erhielt die Freiwillige Feuerwehr Modriach Besuch von den Kindern der Volksschule und dem Kindergarten Modriach. Die Kinder hatten in liebevoller Arbeit je ein großes Transparent zum Anlass des 70-jährigen Jubiläums der Feuerwehr gestaltet. Im Rahmen der Übergabe gaben sie auch ein selbstgedichtetes Lied zum Besten.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr dankten es ihnen mit einer spannenden Vorführung und der Gelegenheit die Gerätschaften zu sehen und erklärt zu bekommen. Der Umgang mit Feuerlöschen sowie das Spritzen mit dem HD-Rohr des Tankwagens durfte nicht fehlen. Obwohl die meisten Kinder wohl das erste Mal ein Funkgerät in der Hand halten durften, konnten bereits verständliche Funksprüche abgesetzt werden. Als krönender Abschluss gab es für alle noch eine Jause mit anschließendem Eis. Die Begeisterung war den Kindern aus den Augen abzulesen, wer weiß ob die/der eine oder andere nicht auch mal eine Feuerwehruniform anhaben wird. In den Träumen der anschließenden Nacht wird sich jedenfalls viel um die „großen roten Autos“ und den Frauen und Männern in Uniform gedreht haben.

LUF 60 (Lösch Unterstützungs Fahrzeug) in Aktion

Am Do. dem 29. April konnten die Tunnelwehren des BFVVO im Zuge von Wartungsarbeiten am Herzogbergtunnel das LUF 60 (Lösch Unterstützungs Fahrzeug) in Aktion sehen. Dabei wurden die Einsatzmöglichkeiten erläutert sowie die Voraussetzungen und Eigenheiten erklärt.