RLF - 1000

 

Das Rüstlöschfahrzeug mit 1000 Liter Tank wurde 1991 in den Dienst und 2015 außer Dienst gestellt.

Das Fahrzeug war ein Prototyp eines RLF für den Tunneleinsatz und war unter anderem mit einem Wasserwerfer an der Front ausgestattet.

Neben der Standardausrüstung war das Fahrzeug mit "Sauerstoffkreislaufgeräten" (SKG) für die Besatzung bestückt. Mit diesen Geräten waren Einsätze mit schweren Atemschutz bis 3 Stunden möglich.

 

Fotos und technische Details siehe unten

 


Auslieferung

Type: Rüstlöschfahrzeug mit 1000Liter Wassertank und 100 Liter Schaummittel

FAHRGESTELL:

Fahrgestelltyp: Mercedes 814D

Zulassung: 21.11.1991

außer Dienst gestellt 2015

Das Fahrzeug wurde besonders für den Einsatz im Tunnel konzipiert. Eine an der Front montierte Wärmebildkamera ermöglicht das manövrieren im verrauchtem Tunnel. Durch den Wasserwerfer kann die Mannschaft aus dem Fahrzeug heraus die Bekämpfung von Bränden starten. Durch die mitgeführten Langzeitatemschutzgeräten (SKG) ist eine Einsatzzeit von 3 Stunden möglich.  

  

TECHNISCHE DATEN

Zulässiges Gesamtgewicht: 7.500 kg

Motorleistung: 100 kW/136 PS

 

AUFBAU

Rosenbauer

Besatzung: 1+2

 

LÖSCHANLAGE

eingebaute Pumpe mit Wassertank 1800 Liter und 100 Liter Schaummittel

Austrittsdruck: 10 Bar

 

Auszug aus der Ausstattung

  • 35kn Seilwinde
  • Wasserwerfer mit Schaumzumischung
  • 3 Langzeitatemschutzgeräte (SKG)
  • Stromaggregat
  • Lichtmast
  • Wärmebildkamera mit Funkübertragung
  • hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreitzer)
  • Schaufeltrage
  • 2tlg. Schiebeleiter
  • Ölbindemittel
  • Schanzwerkzeug

 

Kontakt:

kdo.017@bfvvo.steiermark.at