Verkehrunfall auf der A2, ebenfalls glimpflicher Ausgang

 

Am Sonntag dem 16.12. wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Verkehrsunfall auf der A2 Fahrtrichtung Graz gerufen. Bei der Alarmierung war das genaue Ausmaß noch nicht bekannt. Glücklicherweise hielt sich das Schadensausmaß in Grenzen. Eine Lenkerin ist aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und mit ihrem PKW gegen die Betonleiteinrichtung geprallt. Die Lenkerin wurde vom Roten Kreuz versorgt, das auslaufende Motoröl von der Besatzung des KRFS-T Modriach gebunden und entsorgt.

 

 

Unfall auf der A2 - glimpflich ausgegangen

 

Am 29. Oktober wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen.

Ein PKW Lenker ist in Fahrtrichtung Graz offensichtlich ins Schleudern geraten und mehrmals gegen die Leitschiene gekracht. Glücklicherweise wurde der PKW Lenker nur leicht verletzt. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht. 

 

 

 

 

Helfen statt Gaffen - Ersthelfer verhindern schlimmeres

 

und Rettungsgasse hat funktioniert.

 

 

 

Die Alarmierung der Feuerwehren Modriach und Pack am Donnerstag dem 05.07. um 17:45 lies nichts Gutes vermuten. Schwerer LKW Unfall mit eingeklemmter Person, LKW beginnt zu brennen war das Alarmstichwort.

 

Das nach so einer Alarmierung schlussendlich über viel Gutes berichtet werden kann grenzt an ein Wunder. Was war geschehen? Ein vollbeladener Sattelschlepper war bei Starkregen auf einer Brücke nach dem Herzogbergparkplatz Fahrtrichtung Graz mit großer Wucht in das Brückengeländer gekracht. Unabhängig davon, dass es auf vielen Meter völlig zerstört war, hat es den Absturz des LKW verhindern können. Im weiteren Unfallverlauf hat sich jedoch die Zugmaschine regelrecht aufgelöst und kam noch mit dem Aufleger verbunden über die Fahrbahnen liegen zu stehen. Durch freiliegende Motorteile und der Hitzeentwicklung kam es zu einem Entstehungsbrand. Die Insassen zweier Fahrzeuge agierten schnell und professionell und konnten eine drohende Tragödie verhindern. Mittels Feuerlöscher wurde der Entstehungsbrand gelöscht und der Fahrer aus der vom Fahrzeuggestell abgetrennten Kabine gerettet. Ein zufällig anwesender Notfallsanitäter hat den Verletzen mustergültig versorgt.

 

Das erste eintreffende Fahrzeug der FF Modriach gelangt ohne Verzögerung durch eine sehr gut gebildete Rettungsgasse rasch zum Unfallort. Während sich ein Feuerwehrsanitäter um den ansprechbaren verletzten Fahrer kümmerte wurde rasch ein Brandschutz aufgebaut und die Lage erkundet. Mit den nachkommenden Kräften des LFB-A Modriach, KRFS-T Pack und SRF Ligist wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe so gut es ging gebunden und das Fahrzeug mittels Seilwinde des SRF Ligist ein wenig auf die Seite gezogen, sodass wieder eine Fahrspur freigegeben werden konnte. Die eintreffende Rettung und der Notarzt übernahmen die Versorgung des Verletzten und transportierten diesen ins Krankenhaus. Ein RTW blieb aus Sicherheitsgründen noch vor Ort, denn die Bergung des Unfallwracks gestaltete sich äußerst schwierig und hatte ein paar brandgefährliche Momente. Das Abschleppunternehmen Wuthe welches mit 2 Fahrzeugen und 4 Personen vor Ort war musste schließlich den Rest der Zugmaschine bis auf den Rahmen zerlegen. Gemeinsam mit der Asfinag wurde der schwer beschädigte Aufleger des Sattelschleppers in eine Position gebracht sodass eine Ersatzzugmaschine ankoppeln konnte. Während dieser Tätigkeiten wurde die Autobahn immer wieder gesperrt. Nach 5 Stunden konnten die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und alle Spuren wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

Zusammenfassend kann berichtet werden: eine tolle Leistung der Ersthelfer, eine gut funktionierende Rettungsgasse, ein äußerst stabiles Brückengeländer und ein riesiger Schutzengel haben dem Fahrer einen zweiten Geburtstag beschert.

 

eingesetzt waren:

 

KRFS-T Modriach

 

LFB-A Modriach

 

KRFS-T Pack

 

SRF Ligist

 

2 RTW

 

Notarzt

 

Kommando RK

 

Autobahnpolizei

 

Asfinag mit 3 Fahrzeugen

 

2 Abschleppwägen Wuthe

 

 

 

 

 

 

 

Urlaubsfahrt mit jähem Ende

 

 

Am Samstag dem 30.06.2018 wurden die Feuerwehren Modriach und Pack um 10 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die A2 gerufen. Unmittelbar nach dem Herzogbergtunnel in Fahrtrichtung Klagenfurt stand ein PKW mit Wohnwagen in Vollbrand am Pannenstreifen. Der PKW begann während der Fahrt offensichtlich im Bereich des Motorraums zu brennen. Geistesgegenwärtig konnte der Fahrer das Gespann aus dem Tunnel fahren, danach am Fahrbahnrand abstellen und sogar noch den Wohnwagen abkoppeln. Die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeuges der FF-Modriach (LFB-A) konnte den Brand zwar schnell löschen, jedoch war das Fahrzeug nicht mehr zu retten. Glücklicherweise blieben die Insassen des Fahrzeuges, unter ihnen ein Kleinkind und ein Hund unverletzt.

 

 

Starkregen und Unwetter lassen nicht locker

 

Heftige Regengüsse haben in den letzten Tagen die Böden mit Wasser gesättigt. Am 29. Mai öffnete der Himmel wieder für 2 Stunden seine Tore und lies scheinbar Unmengen an Wasser herab. Da die Böden nun kein Wasser mehr aufnehmen konnten, entstanden Bäche wo sonst keine sind und bestehende wurden zu reißenden Gewässern.

 

Brennender Reifen bei Autotransporter

 

Am 06. März wurde die Feuerwehr Modriach knapp nach 17 Uhr zu einem vermeintlichen Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf die A2 direkt nach dem Herzogbergtunnel Fahrtrichtung Klagenfurt gerufen.

Wie sich unmittelbar nach dem raschen Eintreffen des KRFS-Tunnel Modriach herausstellte, war ein Reifen eines Autotransporters in Brand geraten. Der Fahrer hatte geistesgegenwertig den Transporter nach dem Herzogbergtunnel angehalten und den Brand des Reifens mittels eigenen Feuerlöscher gelöscht. Aus Sicherheitsgründen auf die Ladung bezogen hatte er auch begonnen die Fahrzeuge abzuladen.

Da der beschädigte Reifen gänzlich gelöscht werden konnte, bestand keine weitere Gefahr für die Ladung. Der Transporter wurde auf eine nahegelegene Pannenbucht gebracht und die gesperrte Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben.

 

 

Eisige Temperaturen und etwas Schneefall machten Fahrbahnen rutschig

 

Am 26. Februar wurde die Feuerwehr Modriach zu einem Unfall auf die A2 zwischen Herzogbergtunnel und Betriebsumkehr Unterwald gerufen. Ein PKW war in die Mittelleitschiene gekracht. Glücklicherweise war der Schaden überschaubar und die gesperrte Spur konnte bald wieder für den verkehr freigegeben werden.

 

 

 

 

Reisebus in Notlage

 

Am 8. Februar um die Mittagszeit kam ein Reisebus auf den letzten Metern zum Schikurs bei den HOIS Liften in Modriach Winkel von der glatten Schneefahrbahn ab und blieb an der Böschung hängen. Die Insassen – größtenteils Kinder – wurden vom Busfahrer und einem anwesenden Feuerwehrmitglied der FF-Modriach aus dem Bus evakuiert.

Zur Bergung wurde von der Feuerwehr Modriach das SRF-Ligist nachalarmiert.

Durch den vorbildlich zusammengespielten Einsatz der beiden Wehren konnte der Reisebus über zwei Seilwinden und einer zusätzlichen Sicherung mittels Greifzug geborgen werden. Der Einsatz dauerte über zwei Stunden.

Für die Feuerwehr Modriach gab es aber keine Verschnaufpause, da bereits direkt nach Abschluss der Bergung ein weiterer LKW hängengeblieben ist und somit zu bergen war.

 

 

 

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

 

In der Nacht von Freitag auf Samstag dem 20.01.2018 wurde ein Mitglied der FF Modriach durch einen dumpfen Knall um ca. 2:40 vor dem Fernseher aufgeschreckt. Ein Blick aus dem Fenster ließ nichts Gutes vermuten. Im Bereich des Modriachbaches war Scheinwerferlicht eines Fahrzeuges zu erkennen. Der Kamerad begab sich umgehend zur Unfallstelle um den Verunfallten helfen zu können. Da primär keine Personen anzutreffen waren suchte er im eiskalten Wasser und in der näheren Umgebung ob etwaige verletzte Personen zu finden sind.

Die zwischenzeitlich alarmierten Kollegen der Feuerwehr Modriach sicherten das Fahrzeug und leiteten eine Suche der unmittelbaren Umgebung ein.

Das Unfallfahrzeug wurde schließlich mit dem SRF der Feuerwehr Ligist geborgen und die vermeintlich verunfallte Person am Vormittag in ca. 5km Entfernung zu Fuß gehend gefunden.

 

 

 

Schneefahrbahn auf der Autobahn

 

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Unfall auf die A2 Höhe Unterwald gerufen.

Ein PKW war offensichtlich ins Schleudern geraten und kam gegen die Fahrtrichtung im Straßengraben zu stehen.

Die Lenkerin wurde von den Sanitätern des Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Die einsetzende Dunkelheit, der Schneefall und die Schneefahrbahn machten die Absicherung der Unfallstelle zu einer Herausforderung. Trotz 2er Fahrzeuge mit Earlywarner, Blitzleuchten, 20 großen Verkehrsleitkegeln und einem großen Pufferfahrzeug kam es zu einem Auffahrunfall vor der eigentlichen Unfallstelle mit 3 Fahrzeugen. Dieser ging jedoch glimpflich aus.

 

Nach der Bergung des Fahrzeuges mittels SRF Ligist konnte der PKW aus dem Gefahrenbereich gebracht und die Unfallstelle freigeräumt werden.

 

Kontakt:

kdo.017@bfvvo.steiermark.at