Auffahrunfall 2er Sattelschlepper im Herzogbergtunnel

 

Am 2. Dezember gab es neben turbulenten Szenen aufgrund starken Schneefalles auch eine Auffahrunfall 2er Sattelschlepper im Herzogbergtunnel. Man kann von Glück sprechen, dass es keine Verletzten gab. Der aufgefahrene Sattelschlepper war Luft und stromlos, sodass die Entfernung des Gespannes aus dem Tunnel einige Zeit und Kreativität in Anspruch nahm.

 

 

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2

 

 

 

In den frühen Morgenstunden des 28. Oktobers ist es auf der A2 zwischen Modriach und Mitterbergtunnel Fahrtrichtung Klagenfurt zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein Lenker schwerst verletzt. Nachkommende Personen, darunter ein Arzt aus Leoben, haben sofort mit Erste-Hilfe Maßnahmen begonnen. Die weitere medizinische Versorgung durch den anwesenden Arzt, dem Rettungsdienst, Notarzt und Hubschrauberbesatzung war intensiv und nahm einige Zeit in Anspruch. So war während dieser Zeit die A2 für beinahe 2 Stunden gesperrt.

 

Eingesetzt waren die Feuerwehren Modriach, Mooskirchen, Pack, Steinberg, Rotes-Kreuz mit Notarzt, Hubschrauber, Autobahnpolizei, Asfinag

 

 

 

Unfall auf der A2

 

am 6. Oktober wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Fahrtrichtung Wien zwischen Herzogberg und Unterwald gerufen. Gemäß der Alarmierung war mit einer verletzten Person zu rechnen.

Die Mannschaft des erst-eintreffenden Fahrzeuges der FF-Modriach (KRFS-T) sicherte die Unfallstelle ab und begann mit der Versorgung der im Fahrzeug befindlichen Fahrerin.

Hierbei gilt zu erwähnen, dass ein Ersthelfer bereits mittels Pannendreieck eine erste Absicherung durchführte und sich vorbildlich um die verletzte Person gekümmert hat! - ein herzliches Dankeschön

 

 

 

LKW mit gröberer Panne auf der A2

 

am 9. September wurde die Feuerwehr Modriach zu einem Reifenbrand eines LKWs auf die A2 gerufen.

Bei Eintreffen des KRFS-T Modriach war das Brandgeschehen bereits von der Autobahnpolizei gelöscht worden.

Offensichtlich war auch die Achse zum Vorderrad gebrochen sowie die Bremsscheibe zerborsten.

Nach Temperaturkontrolle und kurzen Nachlöscharbeiten durch die Mannschaft des LFB-A Modriach konnten die Fahrzeuge der FF auch wieder abrücken.

 

 

 

 

Fahrzeugüberschlag mit Campinganhänger auf der A2

 

Am Freitag dem 20. August wurden die Feuerwehren Modriach und Pack zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen. Ein PKW mit Anhänger hatte sich überschlagen. Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr eintraf, befanden sich bereits alle 4 Insassen außerhalb des Fahrzeuges und wurden von einem Ersthelfer betreut. Die weitere sanitätshilfliche Versorgung der verletzten Personen wurde von Feuerwehrsanitätern übernommen. Der mitgeführte Campinganhänger wurde regelrecht zerfetzt und auf den Fahrbahnen verteilt. Die Bergung des Fahrzeuges und Anhänger wurde gemeinsam mit dem Apschleppunternehmen durchgeführt und die Fahrbahn gereinigt.

 

 

LKW Auffahrunfall auf der A2

 

Am 19. Juli um 10:20 Uhr wurden die Feuerwehren Ligist, Modriach, Steinberg b. Ligist und Mooskirchen zu einem Verkehrsunfall zweier LKW auf die A2 zwischen Steinberg und Modriach in Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert.

 

Ein Lenker eines Sattelschleppers ist auf einen LKW der ASFINAG aufgefahren wodurch diese zu brennen begannen.

 

Nachkommende Zivilpersonen versuchten mit Feuerlöschern den Brand zu löschen und befreiten den Lenker des Sattelschleppers aus seinem Fahrzeug. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Sattelschlepper bereits im Vollbrand.

 

Das Rote Kreuz aus Voitsberg versorgte den mit unbestimmten Grades verletzten Lenker des Sattelschleppers bis er vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins Krankenhaus geflogen wurde.

 

 

 

 

 

Verkehrsunfall auf der A2

 

 

Am Sonntag dem 27. Juni wurden die Feuerwehren Pack, Modriach und Preitenegg zu einem schweren Verkehrsunfall 2er Fahrzeuge auf der A2, Fahrtrichtung Wien unmittelbar nach dem Kalcherkogeltunnel gerufen. Zu Beginn musste mit eingeklemmten Personen gerechnet werden. Als das erste Fahrzeug KRFS-T der FF Pack eintraf, konnte ein wenig Entwarnung gegeben werden, da keine der drei beteiligten Personen eingeklemmt war. Die Verletzten wurden sogar bereits von Ersthelfern betreut. Die Sanitäterin des 2. Fahrzeuges, KRFS-T Modriach, kümmerte sich schließlich weiter um die beteiligten Personen, bis der alarmierte Rettungsdienst, sowie die Mannschaft des Rettungshubschraubers die Versorgung übernahm. Die komplett demolierten Fahrzeuge wurden von den Mannschaften der FF Pack und Modriach gesichert. Der Abschleppdienst übernahm schließlich den Abtransport.

 

 

 

Umgestürzter Anhänger mit Hackschnitzeln

 

Am Abend des 25.03.2021 wurde die Feuerwehr Modriach zu einem umgestürzten Traktoranhänger gerufen.

Ein mit Hackschnitzel beladener Anhänger war umgestürzt.

Die Mannschaft des LFB-A Modriach sicherte das Gespann und stellt den Anhänger per Seilwinde auf. Nach der Sicherung des verbliebenen Ladeguts wurde das gesamte Gespann von der Unfallstelle weggezogen und die Fahrbahn wieder frei gemacht.

 

 

 

 

PKW in stabiler Seitenlage

 

 

 

Am Freitag dem 19. März wurde die Feuerwehr Modriach um 20:40 zu einem Verkehrsunfall mit einem auf der Seite liegenden PKW ohne Personenschaden alarmiert. Der Unfall hatte sich auf der L344 kurz nach der Staumauer ereignet. Beim Eintreffen des LFB-A und KRFS-T Modriach befand sich das Fahrzeug seitlich liegend auf der Fahrbahn und die Insassen bereits außerhalb des Fahrzeuges. Obwohl die Insassen unverletzt blieben wurde eine Person von den Feuerwehrsanitätern betreut. Mit der Exekutive wurde schließlich entschieden das Fahrzeug aufzustellen und von der Fahrbahn zu entfernen.

 

 

 

 

Brand eines Harvester

 

 

Am Donnerstag dem 18. Februar wurde die Feuerwehr Modriach zu einem brennenden Harverster gerufen. Da der Ort zu Beginn nicht gänzlich klar war, erfolgte die Anfahrt des LFB-A und des KRFS Modriach auf 2 unterschiedlichen Wegen. Bei Eintreffen der Mannschaft des LFB-A Modriach stellte sich der brennende Harvester in der Ausprägung eines Entstehungsbrandes dar, da der Fahrer mit viel Schnee den Brand ein wenig zurückhalten konnte. Der Brand konnte schließlich innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Im Rahmen der Nacharbeiten wurden Ölleitungen gesichert und ausgelaufenes Öl gebunden.

 

 

 

 

 

LKW-Bergung in den frühen Morgenstunden

 

 

Am Montag dem 18.01. um 5:30 wurde die Feuerwehr Modriach zu einer LKW-Bergung im Gemeindegebiet gerufen. Ein Tiertransporter war auf einer Zufahrt zu einem Bauernhof seitlich ins Rutschen gekommen und in Schräglage geraten.

 

Gemeinsam mit der Seilwinde des LFB-A sowie einer Traktor-seilwinde eines nahe gelegenen Bauern zur Sicherung, konnte der LKW aus der Lage befreit werden. Dieser konnte schließlich die Fahrt wieder fortsetzen.

 

 

 

 

 

Fahrzeugbergung

 

Am Samstag dem 16.01. wurde die Feuerwehr Modriach zu einer Fahrzeugbergung zum Autobahnzubringer gerufen. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen.

Nach einer stillen Alarmierung konnte die Mannschaft mit dem LFB-A das Fahrzeug wieder rasch aus der misslichen Lage befreien.

 

Kontakt:

kdo.017@bfvvo.steiermark.at