Einsatzberichte 2013

 

Nächtlicher Einsatz auf der A2

 

Am 24. November wurden in den Nachtstunden um 2.13 Uhr die Feuerwehren Modriach und Pack zu einem LKW Unfall mit eingeklemmter Person auf der A2 alarmiert.

Nach dem Eintreffen des RLF Modriach wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt sowie ein Brandschutz aufgebaut. Der verletzte LKW Lenker wurde von den Feuerwehr Sanitätern bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes versorgt. 

Um 3.30 Uhr war der Einsatz wieder beendet

 

 

Außergewöhnlicher Einsatz für die FF - Modriach

 

Am 7. November erfolgte um 17.30 Uhr die Alarmierung der FF – Modriach aufgrund 3 ausgelöster Brandmelder im technischen Tunnelsystem des Herzogbergtunnels im Bereich des Portals Ost.

 

Als das LFB-A Modriach eintraf, nahm der Atemschutztrupp die Erkundung über das Begleitgebäude vor und drang dabei tief in das Innere des begleitenden technischen Tunnelsystems ein.

 

Die Überraschung war groß, als der Atemschutztrupp an der betroffenen Schadensstelle „Land unter“ melden musste. Offensichtlich waren mehrere Räume des unteren, der Hauptröhre des Tunnels nahen Bereichs gänzlich mit Wasser geflutet, wodurch die Brandmelder Alarm ausgelöst hatten. Erstaunlicherweise hat die eigene Beleuchtung auch unter Wasser noch funktioniert. Der Einsatz hat sich somit schlagartig von einem Brandeinsatz in einen Einsatz von „Pumparbeiten“ geändert. Aufgrund der großen Wassermaße wurde mittels TS und Tauchpumpen das Wasser abgepumpt. Nach über 4 Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

 

A2 - Verkehrsunfall 200m vor dem Kalcherkogeltunnel

 

Am 5.10.2013 um 13.27 wurden die Feuerwehren Modriach und Pack mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall 200 m vor dem Kalcherkogeltunnel, Fahrtrichtung Klagenfurt gerufen.

Nach Eintreffen des RLF Modriach stellte sich heraus, dass ein PKW in die Teilung der Fahrbahn zur Abzweigung zum Parkplatz vor dem Tunnel gefahren war. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und wurde von den Rettungskräften versorgt.

Nach der Sicherung und Bergung des Fahrzeuges aus dem Gefahrenbereich, sowie Reinigung der Straße, konnten die Feuerwehrkräfte wieder in das Rüsthaus einrücken. 

 

A2 -  Fahrzeugbrand im Kalcherkogeltunnel

 

Am 15.09.2013 um 11.19 wurden die Feuerwehren Modriach, Pack, Edelschrott, Steinberg, ELF Mooskirchen (Steiermark), sowie Bad St. Leonhard und Wolfsberg (Kärnten) laut Alarmplan zu einem PKW-Brand im Kalcherkogeltunnel Fahrtrichtung Kärnten alarmiert.

Im Tunnel hat ein Porsche Cabrio vom Motorraum ausgehend Feuer gefangen. Der Lenker konnte das Fahrzeug in der Pannenbucht beim Mittelquerverschlag anhalten. Die beiden Insassen haben darauf das Fahrzeug selbst verlassen und sich in Sicherheit bringen können.

Aufgrund der Alarmierung der Tunnelwarte wurde der Tunnel (in beiden Fahrtrichtungen) sofort gesperrt.

Bei Eintreffen der FF Pack stand der PKW  bereits in Vollbrand. Kurz darauf ging auch der Tank explosionsartig in Feuer auf.

Die FF Modriach hat sofort nach dem Eintreffen mit dem RLF begonnen den Brand mit der Außenlöschanlage zu bekämpfen. Mit dem unmittelbar danach eintreffenden LFB-A wurde unter schweren Atemschutz gemeinsam mit den Kollegen der Brand gelöscht.

 

Gegen 11.50 konnte „Brand aus“ gegeben werden.

 

 

 

17.07.2013 --- Fahrzeugbrand auf der A2

Am 17.07.13 um 18 Uhr erfolgt die Alarmierung "Fahrzeugbrand auf der A2 vor dem Mitterbergtunnel". Nach dem Eintreffen der ersten Wehr, stellte sich heraus, dass aus dem Motorraum einens Kleintransportes Rauch ausdrang. Der Brandherd war im Motorraum schnell lokalisiert, vom Fahrzeug entfernt und gelöscht worden.

 

Es muss leider festgehalten werden, dass die Rettungsgasse überhaupt nicht funktionierte, was zu einem erheblichen Zeitverlust führte.

 

 

 

29.07.2013 --- Einsatzreicher Tag durch Hitze und Unwetter für die steirischen Feuerwehren

22.06.2013 --- Brand eines Baumes nach Blitzschlag

 

Vermutlich aufgrund eines Blitzschlages, kam es in den Nachtstunden vom 22. auf den 23. Juni zum Brand eines Baumes im Wald des Modriach-Winkels.

Durch glücklichen Zufall wurde das Brandgeschehen rechtzeitig entdeckt, gemeldet und konnte in kürzester Zeit gelöscht werden.

 

 

04.05.2013 --- nächtlicher Verkehrsunfall auf der A2

 Am 4.05.13 wurden die Feuerwehren Pack und Modriach um 3.29 zu einem Einsatz alamiert. Die Alarmmeldung lautete: Verkehrsunfall auf der A2 Fahrtrichtung Graz zwischen den Tunneln Kalcherkogel und Mitterberg mit eingeklemmten Personen.

Ein PKW war offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen und in einen Aufpralldämpfer einer Leitschiene geprallt. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass 2 der drei Insassen eingeklemmt waren. Nach dem Befreien aus der Zwangslage der einen eingeklemmten Person wurde mit Nachdruck an der Rettung der zweiten Person gearbeitet. Auf Grund der Lage des Verletzten gestalltete sich diese Befreiung äußerst komlpiziert und mußte besonders Vorsichtig erfolgen. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät beider Wehren sowie Einsatz der Seilwinde konnte auch die zweite Person gerettet werden. Während dieser Rettung wurde die Person im Inneren des Fahrzeuges durch den Feuerwehrsanitäter und den Notarzt unter schwierigen Umständen stabilisiert.

 

 

01.04.2013 --- Osterreiseverkehr ---

 

In der Nacht von Ostersonntag, dem 31.03.13 auf Ostermontag, dem 1.04.13, wurde die FF- Modriach 2mal zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen.

In beiden Fällen lautete der Einsatzbefehl: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

 

Beim ersten Einsatz hatte sich in Fahrtrichtung Graz auf der Höhe km 217,5 ein Kleinbus aus ungeklärter Ursache überschlagen. Dabei wurden 2 Personen leicht und eine Person im hinteren Teil des Fahrzeuges eingeklemmt und schwer verletzt.

Innerhalb kürzester Zeit konnte die Person mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde der Verletze durch einen Feuerwehrsanitäter erstversorgt.

Nach dem Abtransport der Verletzten, wurde die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ausgeleuchtet.

 

FF-Modriach mit RLF-1000; MTF-A mit 8 Mann

Rotes Kreuz mit Notarztwagen und Rettungsfahrzeug

Autobahnpolizei mit 2 Mann

Asfinag mit 1 Mann

Abschleppunternehmen Wuthe, Graz

 

Beim zweiten Einsatz handelte es sich um einen Verkehrsunfall im Kalcherkogeltunnel Fahrtrichtung Klagenfurt, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein Fahrzeug des Roten Kreuz war bereits vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

FF-Modriach mit RLF-1000; MTF-A mit 7 Mann

Rotes Kreuz mit Rettungsfahrzeug

weitere

 

 

26.03.2013 --- Massenkarambolage im Herzogbergtunnel ---

 

Am Dienstag, dem 26. März 2013 kam es aufgrund der winterlichen Verhältnisse im Packabschnitt der A2 zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen des Herzogbergtunnels.

Um 12 Uhr 39 wurden laut Alarmplan sechs Feuerwehren zu einem Massenunfall im Herzogbergtunnel auf der A2 alarmiert - Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit Menschenrettung.

Aus mittlerweile noch ungeklärter Ursache kam es im Herzogbergtunnel auf der A2 in Fahrtrichtung Wien zu einem Unfall, bei dem zwei LKW’s und ein PKW beteiligt waren. In diesem Einsatzabschnitt gab es drei leicht Verletzte.

Kurz danach kam es zu einem zweiten Unfall im Herzogbergtunnel, diesmal in Fahrtrichtung Klagenfurt – ein Horrorszenario!

An dieser Massenkarambolage waren 15 PKW’s und fünf LKW’s beteiligt, die in einander verkeilt waren und sich nahezu bis zur Tunneldecke stapelten.

Von der Feuerwehr mussten 12 Verletzte mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrer Zwangslage befreit werden. Die 21 leicht und die drei schwer verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz, den Notärzten und den Feuerwehrsanitätern erstversorgt und anschließend mit Rettungshubschraubern wie auch von Rettungsfahrzeugen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die Sperre des Herzogbergtunnels in Fahrtrichtung Klagenfurt musste für Aufräumungsarbeiten bis in die späten Abendstunden aufrechterhalten werden.

Eingesetzt waren:

  • FF Ligist mit TLF, SRF, KLF mit gesamt 16 Mann
  • FF Steinberg mit RLF, MTF mit gesamt 9 Mann
  • FF Edelschrott mit TLF, KRF-S, MTF mit gesamt 10 Mann
  • FF Modriach mit RLF, MTF mit gesamt 8 Mann
  • FF Pack mit KRF-S, MTF mit gesamt 6 Mann
  • FF Mooskirchen mit TLF, KRF-Tunnel und Einsatzleitfahrzeug mit gesamt 11 Mann
  • Berufsfeuerwehr Graz
  • Rotes Kreuz
  • Bundesheer
  • Asfinag
  • Autobahnpolizei

Einsatzleiter Fahrtrichtung Klagenfurt: HBI Robert Wagnest, FF Ligist
Einsatzleiter Fahrtrichtung Wien: HBI Siegfried Movia, FF Modriach
Unterstützung der Einsatzleitung: ABI Franz Draxler und OLM Stefan Hojnik mit ELF Mooskirchen

 

Erstellt von ABI Franz Draxler am 27.03.2013

Fotos: FF-Pack; Webcam Tunnelportal Herzogberg Ost Asfinag 

Kontakt:

kdo.017@bfvvo.steiermark.at