Neuerlicher Einsatz auf der A2, Sattelschlepper auf Abwegen

 

 

Am 28. Dezember setzte in den Nachmittagsstunden stärkerer Schneefall ein. Auch auf der A2 blieb der Schnee auf der Fahrbahn liegen, wodurch es zu dem einen oder anderen Einsatz kam. Die Feuerwehr Modriach wurde um 18:00 Uhr auf die A2 zu einem verunfallten Sattelschlepper gerufen.

 

Offensichtlich war der Aufleger außer Kontrolle geraten, wodurch der Sattelschlepper einknickte und das Zugfahrzeug gegen die Hangbefestigung neben dem Straßengraben drückte. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Mannschaft des ersteintreffenden Fahrzeuges KRFS-T Modriach sicherte die Unfallstelle ab, sorgte für den Brandschutz und kontrollierte die Zugmaschine auf auslaufende Betriebsmittel. Eine Aufhängung des Treibstofftanks war gerissen, der Tank selbst nahe der Asphaltkante.

 

Da bei der Bergung äußerste Sorgfalt geboten war, um den lädierten Treibstofftank keinesfalls zu beschädigen hat sich der Einsatzleiter entschieden das SRF Ligist zur gemeinsamen Bergung des Fahrzeuges anzufordern. Mit vereinten Kräften des SRF Ligist und des LFB-A Modriach wurde das Gespann wieder auf die Fahrbahn gebracht. In dieser Zeit musste die A2 allerdings für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

 

Ein großer Dank an jene private Person, die anhand des Kennzeichens des Sattelschleppers einen Landsmann vermutete und als Übersetzer diente.

 

 

 

 

Verkehrsunfall auf der A2

 

 

Am 27. Dezember wurde abermals die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen. Auch diesmal war die Unfallstelle kurz nach dem Herzogbergparkplatz Fahrtrichtung Wien. Ein PKW war ins Schleudern geraten und ist in die linke Leitschiene gekracht. Ein nachkommender Lenker hat sich um den verunfallten Lenker gekümmert, der glücklicherweise mit leichten „Blessuren“ davongekommen ist. Die Mannschaften des KRFS-T Modriach und MTF-A Modriach sicherten die Unfallstelle auf der 2. Spur ab, sicherten den Brandschutz und führten Bindearbeiten von ausgetretenen Betriebsmitteln durch.

 

 

 

 

 

Fahrzeug am Dach

 

 

Am Stefanitag, dem 26. Dezember wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist um 21:21 zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Fahrtrichtung Wien zwischen Herzogbergtunnel und Unterwald gerufen. Ein Fahrzeug hatte sich überschlagen und ist am Dach am Pannenstreifen bzw. teilweise auf der ersten Spur liegen geblieben. Eine Feuerwehrsanitäterin des ersteintreffenden Fahrzeuges KRFS-T Modriach versorgte den Fahrer, der glücklicherweise unverletzt geblieben dürfte. Die Mannschaft des KRFS-T Modriach sorgte für den Brandschutz und sicherte das Fahrzeug sowie die Unfallstelle. Die Autobahnmeisterei sorgte für die Absicherung der ersten Spur. Nach der Beseitigung der zahlreichen Fahrzeugteile von der Fahrbahn konnten die Feuerwehrmitglieder wieder abrücken.

 

 

 

10. Dezember; mehrere hängen geblieben LKWs und Sattelschlepper auf der A2 am Herzogbergparkplatz "Nord".

 

Am 10. Dezember in der Früh wurde die Feuerwehr Modriach zur Hilfeleistung zu einigen hängen gebliebenen LKWs am Herzogbergparkplatz gerufen, die Zu;- und Ausfahrt komplett versperrten. Zur Unterstützung wurde das SRF Ligist beigezogen.

 

 

nächtlicher Einsatz auf den 10. Dezember

 

in der Nacht auf den 10. Dezember sind mehrere Bäume aufgrund der Schneelast auf die Landesstraße zwischen Stausee und Stampf gestürzt. So durfte auch die Motorsäge wieder mal zum Einsatz kommen.

 

 

 

9. Dezember - Hängen gebliebener Sattelschlepper auf der Landesstraße beim Packer Stausee.

 

In den frühen Morgenstunden des 9. Dezember ist ein Sattelschlepper auf der Landesstraße um den Packer Stausee hängen geblieben. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Unterstützung des für den Fahrer ersten mal Kettenauflegens.

 

Medizinischer Notfall am 8. Dezember

 

Am Feiertag dem 8. Dezember ist es bei starkem Schneefall zu einem medizinischen Notfall in Modriach Winkel gekommen. Parallel zur alarmierten Rettung fuhren 2 Feuerwehrsanitäter zum Notfallort.

Da durch die Straßenverhältnisse der auf Anfahrt befindliche Rettungswagen nicht durchkam, wurde die Person mit dem MTF-A zu einem 2. Rettungswagen, der auf der Landesstrasse wartete gebracht.

 

 

Wintereinbruch am 11. Oktober lies die Bäume krachen.

 

 

Der 11. Oktober begann wettertechnisch als kalter Regentag. Jedoch ging der regen in den Nachmittagsstunden in ergiebigen Schneefall über. Der nasse Schnee blieb schließlich auch auf den größtenteils noch belaubten Bäumen liegen, wodurch eine enorme Last auf den Ästen zu liegen kam.

 

Gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr Modriach zuerst auf die Autobahn gerufen, um auf die Fahrbahn gestürzte Bäume zu beseitigen. Ca. 17-mal musste dabei die Besatzung des KRFS tätig werden.

 

In der Zwischenzeit gelangten auch einige Meldungen über komplett versperrte Verkehrswege von der Landesstraße bis zur Gemeindestraße. Eine weitere Mannschaft machte sich mit dem LFB-A auf den Weg. Als drittes Fahrzeug wurde auch der MTF-A auf den Weg geschickt um beim Freimachen der Verkehrswege zu unterstützen.

 

Erst um 1 Uhr konnten die Mannschaften wieder in das Rüsthaus einkehren.

 

 

 

 

 

Nächtlicher Unfall auf der A2

 

Am 19. August um ca. 2:30 wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Unfall auf die A2 gerufen. Kurz nach dem Rastplatz Herzogberg Fahrtrichtung Wien war ein Kleintransporter über den Straßengraben, über die Böschung und schließlich gegen einen Wasserdurchlass gekracht. Danach kam das Fahrzeug am 1 Fahrstreifen auf der Fahrerseite zu liegen. Nachkommende Lenker alarmierten die Rettungskräfte.

 

Beim Eintreffen des KRFS-T Modriach hatte der Lenker bereits das Fahrzeug verlassen können. Glücklicherweise blieb er unverletzt. Die Tätigkeiten beschränkten sich somit auf Absichern der Unfallstelle, 2-fachen Brandschutz, Ölbindearbeiten und Reinigung der Verkehrswege. Nach den Bergungsarbeiten durch das Abschleppunternehmen konnte die FF-Modriach um ca. 4:45 wieder in das Rüsthaus einkehren.

 

PKW Brand auf der A2 am Parkplatz Herzogberg Nord

 

Am Donnerstag, dem 13. August wurden die Feuerwehren Ligist und Modriach zu einem PKW Brand auf die Südautobahn gerufen. Ein am Parkplatz befindlicher PKW hatte Feuer gefangen. Der Brand wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits von Mitarbeitern der Autobahnmeisterei mittels Handfeuerlöschern eingedämmt und wurde schließlich von der Feuerwehr gänzlich gelöscht.

 

 

Morgentlicher Verkehrsunfall auf der A2

 

 

 

Am 2. Juni um 7 Uhr in der Früh wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Verkehrsunfall auf der A2 zwischen Unterwald und Herzogbergtunnel, Fahrtrichtung Klagenfurt, gerufen. Zwei Kleintransporter waren zusammengestoßen und kamen unmittelbar beim Tunnelportal des Herzogbergtunnels zum Stehen. Glücklicherweise stellte sich die erste Annahme, dass eine Person noch im Fahrzeug eingeklemmt war als falsch heraus. Im Rahmen der ersten Erkundung durch die Einsatzleitung Modriach konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Bereits nach kurzer Zeit konnte wieder eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben werden.

 

 

 

Nächtlicher Einsatz auf der A2, LKW Sattelzug seitlich umgestürzt.

 

 

 

In der Nacht auf Montag dem 11.05.2020 wurden um 1:17 die Feuerwehren Ligist und Modriach zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Fahrtrichtung Wien gerufen. Ein Sattelzug war auf die Seite gestürzt, der Fahrer eingeklemmt. Die Mannschaften der alarmierten Feuerwehren führten die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen durch und betreuten den verunfallten Lenker, der nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Fahrerkabine selbstständig mit etwas Unterstützung über die oben liegende Beifahrertür verlassen konnte. Der Sattelschlepper wurde schließlich durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

 

 

Fahrzeugbrand auf der A2

 

Am 07. März wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.
Ein PKW geriet auf der Südautobahn A2 kurz vor dem Herzogbergtunnel in Brand. Die Insassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Mittels HD-Rohr unter schwerem Atemschutz wurde das Fahrzeug gelöscht.

 

Verkehrsunfall auf der A2

 

Am 03.03. vormittags wurden die Feuerwehren Modriach und Pack zu einem Verkehrsunfall auf die A2 im Bereich der Autobahnauffahrt Modriach Fahrtrichtung Wien gerufen. Bereits bei der Anfahrt wurde von einem möglichen medizinischen Problem einer betroffenen Person berichtet.

 

Nachdem das KRFS-Tunnel der FF-Modriach eintraf wurde festgestellt, dass ein Lenker während der Fahrt von einem Unwohlsein übermannt wurde und beim Versuch das Fahrzeug am Pannenstreifen zum Stillstand zu bringen die Leitschiene touchiert hatte. 2 Damen aus einem nachfolgenden PKW blieben stehen und setzten die Rettungskette in Gang. Der betroffene Lenker des Unfallfahrzeuges wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch einen Feuerwehrsanitäter versorgt.

 

 

 

 

 

Verkehrsunfall in Modriach

 

 

Am 15.01. kam es in den Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall in Modriach. Ein PKW und ein Lieferwagen sind zusammengestoßen sodass jeweils das linke vordere Rad herausgerissen wurde.

 

Die Lenker der beiden Fahrzeuge sind glücklicherweise unverletzt geblieben.

 

Die Feuerwehr Modriach war mit LFB-A und KRFS-T im Einsatz.

 

 

 

 

 

Tragischer Jahresanfang auf der Pack

 

 

Zu einem tragischen Wohnhausbrand kam es in der Nacht auf 14.01.2020. Ein Wohngebäude, welches hauptsächlich aus Holz gebaut war, ist in Brand geraten. Ein Nachbar ist auf das Geschehen aufmerksam geworden und hat um ca. 3:21 die Feuerwehr alarmiert. Es musste davon ausgegangen werden, dass sich zu diesem Zeitpunkt 3 Personen im Haus befanden. Obwohl die Feuerwehr Pack innerhalb kürzester Zeit eintraf, war das Gebäude bereits im Vollbrand. Der Versuch dennoch mit schwerem Atemschutz in das Gebäude vorzudringen um die vermissten Personen zu retten, musste abgebrochen werden. Eine besondere Herausforderung war die Wasserversorgung, die Eiseskälte (-7 Grad) sowie der durch den starken Wind verursachte Funkenflug. So galt es nebenbei auch einen beginnenden Waldbrand zu löschen.

 

Die Feuerwehr Modriach unterstütze als eine von schlussendlich 11 Feuerwehren die Arbeiten mit LFB-A und KRFS und rückte nach 4 Stunden wieder in das Rüsthaus ein.

Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg:

https://www.bfvvo.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-1666/1052_read-40716

 

 

Kontakt:

kdo.017@bfvvo.steiermark.at